Wer kennt nicht die spitz zulaufenden repräsentativen Gebäude auf unseren Urlaubsfotos, die uns die schönen Erinnerungen vor Augen führen, uns aber gleichzeitig unzufrieden machen mit dem Ergebnis unserer Fotografie. Dieser Kurs vermittelt die Grundlagen der Fotografie unter dem besonderen Aspekt von Außenaufnahmen und Gebäudeporträts. Mit den erworbenen Kenntnissen zur Aufnahmetechnik und Belichtung sowie dem richtigen Umgang mit der Kamera gelingen bessere Architekturfotos ohne gleich teure Spezialtechnik einzusetzen. Ziel ist es auch, Magdeburg neu zu erleben, sich einen “Blick” für typische Stadtansichten zu bilden. Fotografiert wird analog und digital. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Architekturfotografie unter verschiedenen Lichtverhältnissen, inklusive Nachtaufnahmen, um damit die verschiedenen “Gesichter und Stimmungen” der Stadtlandschaft einzufangen.

Der Termin für die Nachtaufnahmen wird im Kurs festgelegt.
Eine anschließende Ausstellung mit den Kursergebnissen wird angestrebt.
Bitte Fotoausrüstung inkl. Gebrauchsanweisung und ggf. Stativ.
Kursleitung: Horea Conrad

Termin: Donnerstag, 06.05., 20.05., 27.05. jeweils 18:00 bis 21:00 Uhr

Und Samstag, den 08.05. 11:00-15:30 Uhr (fotografischer Stadtspaziergang)

Kurskosten: 18 Ustd. = 70 EUR