A-Wäschke-derART_00236
Jahresausstellung „Zum Stand der Dinge“ des Kunstvereins derART

Unkonventionelle Magdeburger Stadtporträts von 21 Fotografen

Der Kunstverein derART e. V. eröffnet am 01.02.10 seine derzeitige Ausstellung „Zum Stand der Dinge“. Ab 8:00 Uhr können die Besucher in der Medizinischen Zentralbibliothek Magdeburg die unkonventionellen Stadtansichten aus Magdeburg auf sich wirken lassen.Vom 01. Februar 2010 bis zum 05. März 2010 präsentiert der Kunstverein derART e. V. den nächsten Teil der Ausstellungsreihe „Zum Stand der Dinge“. Dieses Jahr zeigen 21 Fotografen aus Magdeburg und Paris ihre persönliche Sichtweise auf die Landeshauptstadt mit ihren Architekturen und grünen Ecken. Fernab von üblichen Postkartenmotiven erwarten die Besucher überraschende und spontane Einblicke in die Stadt – eine Einladung zu einem urbanen Rendezvous mit Magdeburg.
Die vielfältigen Werke entstanden im Rahmen des Langzeitprojekts „Stand der Dinge“, welches die Stadt Magdeburg fortdauernd fotografisch dokumentiert. Das Ausstellungsziel bestand darin, Alltägliches neu zu visualisieren und nicht nur touristische Highlights wie den Magdeburger Dom oder die Grüne Zitadelle wieder zu entdecken. Dabei tritt oftmals das Nebeneinander von Traditionellem und Modernem zutage; scheinbar banale Dinge entpuppen sich als Schönheit, wenn sie im richtigen Moment, in der richtigen Lichtstimmung mit der Kamera eingefangen werden.
Das langfristig angelegte Projekt „Zum Stand der Dinge“ verbindet das Kursangebot des Kunstvereins derART e. V. mit den verschiedensten Ausstellungsvorhaben. Dem thematischen Spielraum werden dabei keine Grenzen gesetzt. Für den aktuellen „Stand der Dinge“ drückten u. a. auf den Auslöser: Manuela Böhme, Wolf Brünning, Kerstin Dülken, Holger Dülken, Jörg Dölicke, Philipp Ferra, Andreas Fließ, Stephanie Gläser, Thomas Hohlbein, Uwe Kleemann, Harald Krieg, Guido Krull, Kai Pagels, Burkhard Ruttkowski, Holger Schwarz, Juliane Seehawer, Sebastian Taege, Rosemarie Tippold, Sebastian Vandrey, Andreas Weschcke und Horea Conrad als Kurator.
Die Medizinische Zentralbibliothek, Leipziger Str. 44, 39120 Magdeburg, hat von Montag bis Freitag, jeweils von 8:00 bis 21:00 Uhr, und am Samstag von 10:00 bis 18:00 Uhr geöffnet.
Informationen: Horea Conrad, 0178 7313322info@derart-ev.org

logo-derarttransparentstadtwappen1