p1000140_med

Jahresausstellung „Zum Stand der Dinge“ des Kunstvereins derART

Unkonventionelle Magdeburger Stadtporträts von 22 Fotografen

Vom 02. Dezember 2009 bis zum 8. Januar 2010 präsentiert der Kunstverein derART e. V. den nächsten Teil der Ausstellungsreihe „Zum Stand der Dinge“. Dieses Jahr zeigen 22 Fotografen aus Magdeburg und Paris ihre persönliche Sichtweise auf die Landeshauptstadt mit ihren Architekturen und grünen Ecken. Fernab von üblichen Postkartenmotiven erwarten die Besucher überraschende und spontane Einblicke in die Stadt – eine Einladung zu einem urbanen Rendezvous mit Magdeburg.

Die vielfältigen Werke entstanden im Rahmen des Langzeitprojekts „Stand der Dinge“, eine Fotodokumentaion der Stadt Magdeburgs. Das diesjährige Ausstellungsziel bestand darin, Alltägliches neu zu visualisieren. Dabei tritt oftmals das Nebeneinander von Traditionellem und Modernem zutage; scheinbar banale Dinge entpuppen sich als Schönheit, wenn sie im richtigen Moment, in der richtigen Lichtstimmung mit der Kamera eingefangen werden.

Das langfristig angelegte Projekt „Zum Stand der Dinge“ verbindet das Kursangebot des Kunstvereins derART e. V. mit den verschiedensten Ausstellungsvorhaben. Dem thematischen Spielraum werden dabei keine Grenzen gesetzt. Für den aktuellen „Zum Stand der Dinge“ drückten u. a. auf den Auslöser: Marcel Bernhard, Manuela Böhme, Wolf Brünning, Kerstin Dülken, Holger Dülken, Jörg Dölicke, Michael Ertl, Andreas Fließ, Stephanie Gläser, Mathias Hädicke, Thomas Hohlbein, Uwe Kleemann, Harald Krieg, Guido Krull, Kai Pagels, Valentina Perosa, Holger Schwarz, Juliane Seehawer, Sebastian Taege, Rosemarie Tippold, Sebastian Vandrey, Andreas Weschke und Horea Conrad als Kurator.

Die MensaGalerie auf dem UniCampus, Pfälzer Str.1, 39106 Magdeburg, hat von Montag bis Freitag, jeweils 10:45 bis 15:30 Uhr geöffnet.

Informationen: Horea Conrad, 0178 7313322 (Kurator, derART V.)

Katrin Behrens, 0391 67- 18020/-11563 (MensaGalerie, Studentenwerk MD)

www.studentenwerk-magdeburg.de

logo-derarttransparentstadtwappen1