foto-quadrat-internetseite

„Trains in Station“ im Foyer des MDR Landesfunkhauses

Gezeigt werden die großformatigen Fotografien von Horea Conrad, der sich bei diesem Projekt auf den Moment des Wartens der Züge konzentriert, den er in geometrischer Schönheit fixiert.

In seinen Aufnahmen aus Portugal, Rumänien und Deutschland verwandelt der Künstler die Ruhephasen der Züge in Momente zwischen Ankommen und Weiterfahrt. Diese Zwischenzeiten erfahren eine bildvermittelte Reflexion – die Züge verharren in einer Ästhetik des stillen Wartens auf ihren großen Einsatz.

So spiegelt sich beispielsweise auf der silbrigen Verschalung der Züge das leuchtende Sonnenlicht glatt elegant wider. Ein anderes Mal reizt den Künstler die Orientierung an der klassischen Zentralperspektive, deren räumlicher Verlauf in die Tiefe durch Lichtreflexe auf Fenstern oder durch offene Türen unterbrochen wird. Bei der formalen Gestaltung steht die geometrische Schönheit der Werke im Mittelpunkt. Bildparallele Kompositionen werden deshalb mit farbigen Kontrapunkten hervorgehoben. Alle Fotos der Exposition entstanden in den Jahren 2006 bis 2009, bei denen der Künstler auch auf einer der ältesten Bahnstrecken Portugals unterwegs war.

Natalie Neumann Kunsthistorikerin, Berlin

MDR Landesfunkhaus, Stadtparkstr. 8, 39114 Magdeburg, Tel. 0391/5390
Dauer der Ausstellung: 19.11. 2009 bis 06.01. 2010
Öffnungszeiten: Mo. – Fr. 10 – 18 Uhr Sa. – So. 10 – 16 Uhr