Universitätsbibliothek Magdeburg
02. – 27. November 2009

Mit Fotos von Jenny Bartels, Maria Ceballos, Jens Grubert, Kamran Ali, Anita Kiewel, Harald Krieg, Constance Marschan, Kerstin Raasch, Benjamin Senst, Julia Tiedge und Horea Conrad (Kurator).

Eine Wanderausstellung des Magdeburger Kunstvereins derART und ORFIDE im Rahmen der Aktion „Deutschland liest. Treffpunkt Bibliothek“  unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Horst Köhler in der Universitätsbibliothek Magdeburg vom 02. – 27. November 2009

Die Ausstellung zeigt, dass Migration zu unserem normalen Alltag gehört. Unter Migration ist die Wanderung von Individuen oder Gruppen im geographischen oder sozialen Raum zu verstehen. Der Blick der Sesshaften auf die neu Hinzugekommenen macht die Anderen zu Fremden. Diese Abgrenzung soll jedoch nicht vorgenommen werden. Stattdessen soll eine Darstellung ihres Alltages, ihrer Kultur, der Geschichte und der Motive ihrer Migration präsentiert werden. Migranten sind Menschen wie Du und ich, die zur Stadt gehören, sie und ihre Kultur prägen. Ebenso sollen die Verbundenheit zum Herkunftsland und dessen Traditionen betrachtet, aber auch beleuchtet werden, was Migrantinnen und Migranten am deutschen Alltag mögen bzw. was ihre besondere Verbindung zu Deutschland ist. Die Ausstellung zeigt Migranten weder mit folkloristischem noch mit Betroffenheitsblick, sondern lässt sie in den Bildern ihre Geschichte erzählen.
Künstlerisch wurden diese Aspekte mit den Mitteln der sozidokumentarischen und der Reportagefotografie umgesetzt. Entstanden sind Bilder von Migrantinnen und Migranten aus über 20 Nationalitäten.

Die Universitätsbibliothek befindet sich auf dem Universitätscampus (Gebäude 30) an der Hohepfortestraße / Walther-Rathenau-Straße. Sie ist mit den Straßenbahnlinien 1, 8, 9,10 (Haltestelle Universität), 2 (Haltestelle Pfälzer Straße), 5 (Haltestelle Askanischer Platz) zu erreichen.

Migranten in Magdeburg. Eine Fotoausstellung
Universitätsbibliothek Magdeburg