Alexandre Silberman, Multitalent der modernen Medien, vertauscht als Regisseur in seiner Fotoserie „Mensch im Museum“ die Rollen: der Museumsbesucher steht im Mittelpunkt, das Museum und dessen Werke großer Kunst werden zur Kulisse. Die größen Pariser Museen, der Louvre, das Museum d’Orsay und Versailles sind der Schauplatz für seine Inszenierungen der besonderen Art: Chinesische Touristinnen mimen eine Choreographie der smartphones; ein junges Paar wird unter der dramatischen Lichtführung von Alexandre Silberman zu Isolde, die ihren traurigen Tristan tröstet, oder ist es nur ein museumsmüder Krieger der jungen Generation? Die Moderockerin in schwarz inspiriert sich vor der Draperie der antiken Choristin, ein Sonnenstrahl auf eine japanische Touristin erweckt diese zur antiken Heldin vor rot-schwarzer Tonmalerei auf attischen Vasen. Silberman’s Nike schreitet in Begleitung von vier Kämpfern in Camouflage Design die große Treppe zum Original von Samothrake empor. Die Suche des Fotografen nach Schönheit verwandelt die Besucher, das Erlebnis Kunstmuseum wird zum Gesamtkunstwerk, das Silberman klug und mit kunst- und liebevollem Bild des Humanisten fixiert. Jedem Akteur dieser Kunstwelt wird seine Rolle, sein Bild reserviert: auch ein Obdachloser findet hier Platz im Schutz vor den Napoleon gewidmeten, aber leider verschlossenen Pforten,  die fliegenden Händler aus aller Welt strandeten – vielleicht nur vorübergehend – auf den Sandflächen vor dem Musentempel. Eine melancholische Schönheit leert die Eimer und gönnt sich einen Blick ins Licht nach oben, der Museumswärter wacht wie eine reglose Skulptur.

Silberman inszeniert ein spannendes Rollenspiel für Jedermann. Sein Blickwechsel ist unaufdringlich und lächelnd. Er untergräbt dabei die Hemmschwelle vor dem imposanten Selbstverständnis des europäischen Kunstmuseums und dessen allzu selbstgefälliger Kundschaft.

Nathalie Neumann, Kunsthistorikerin, Berlin

Die Vernissage findet am 20. Juni 2018 um 19:30 Uhr statt.
Begrüßung: Ingrid Heptner, Hofgalerie Moritzhof
Grußwort: Benjamin Kurc, Leiter Französisches Institut Magdeburg
Einführung: Dr. Marc Sagnol, Leiter Französisches Institut Erfurt
Rezension: Nathalie Neumann, Kunsthistorikerin Berlin
Kurator: Horea Conrad, Kunstverein derART
Musikalische Begleitung: Tom Bird, Lyon

Kunstgalerie des Kulturzentrums Moritzhof, Moritzplatz 1, 39124 Magdeburg
Die Ausstellung umfasst 31 großformatige Exponate.
Die Ausstellung ist als Wanderausstellung geplant und kann an Galerien und Institutionen weitergezeigt werden.

Kuratiert von KunstvereinderART.de