Eine Performance für ein gelebtes Miteinander gegen Fremdenfeindlichkeit. Die künstlerische Aktion diente dazu, sich öffentlich zu positionieren, Verbundenheit zu zeigen und aktive Teilnahme zu demonstrieren. Der menschliche Körper wurde hierbei zum lebenden Pinsel. Die nackten Modelle wurden mit Farbe bemalt und liessen sich auf an Wände befestigte Leinwände abdrucken. Wir wollten in der Stadt Haldensleben zum City ART Projekt am 28.Juni 2002 Akzente setzen. Die Performance wurde musikalisch begleitet vom Duo „Tacheles“.

 

 

  • Körperabdrücke für Solidarität: Wer möchte „Farbe bekennen“? Volksstimme
  • Farbe bekennen mit einem Körperabdruck Magdeburger Volksstimme vom 11.5.2002
  • „Farbe bekennen – Körperabdrücke“ Ohrekreis Volksstimme
  • Models arbeiteten für City-Art-Projekt Ohrekreis Volksstimme vom 10.6.2002
  •  

    Der Kunstverein „derART“ e.V. und die Stadt Haldensleben laden zum „Mitmachen“ ein. Die künstlerische Aktion stellt eine Bühne für Menschen dar, die sich aktiv für ein gelebtes Miteinander einsetzen und im wahrsten Sinn des Wortes „Farbe bekennen“. Sie dient dazu sich öffentlich zu positionieren, Verbundenheit zu zeigen und aktive Teilnahme zu demonstrieren, denn noch immer ist das Thema Fremdenfeindlichkeit in Sachsen-Anhalt aktuell.
    Der menschliche Körper wird hierbei zum lebenden Pinsel . Die nackten Modelle werden mit Farbe bemalt und lassen sich auf an Wände befestigte Leinwände abdrucken. Diese Körperabdrücke bilden den Mittelpunkt und stellen ein sehr persönliches Bekenntnis dar, welches noch durch das stille Mittel Farbe intensiviert wird.
    Die bedruckten Stoffbahnen werden zu Fahnen und somit zu Bannern der Mitmenschlichkeit und Solidarität. Wir wollen in der Stadt Haldensleben zum City ART Projekt am 28.Juni 2002 Akzente setzen. 

    farbebekennen1.jpg farbebekennen4.jpg

    farbebekennen3.jpg farbebekennen2.jpg