Die Landeshauptstadt Magdeburg ist eine Stadt, die sich sehr rasant entwickelt. Die Bewerbung für die Kulturhauptstadt 2020 zeugt von dem Selbstbewusstsein und der Kreativität der Magdeburger. Mit unserem Projekt, das im Ergebnis einen Fotokalender und eine Ausstellung hervorbringen soll, wollen wir eine Seite von Magdeburg zeigen, die ebenso einzigartig wie repräsentativ ist. „Das ländliche Magdeburg – die Stadt am Fluss“ ist eine Blickperspektive, die diesen Ort so außergewöhnlich schön erscheinen lässt.

Träger: Kunstverein der ART e.V.
Projekt: Außerschulische Bildung Jugendlicher und junger Erwachsener
Zielgruppe: interessierte Jugendliche und Studenten
Termin: März 2012
Workshop im Kunstverein derART e.V.
Auftaktveranstaltung: 09. März 2012, 18 Uhr

Methode: Workshop zum Thema (inhaltlich) und zur technisch/künstlerischen Umsetzung (Fototechnik, urbane und Landschaftsfotografie, Ausstellungsgestaltung)

Für unser Projekt, das von einer didaktischen Einführung zum Thema Fotografie begleitet wird, laden wir fotoengagierte Studenten und interessierte Jugendliche, die sich ambitioniert einbringen wollen, ganz herzlich ein. Voraussetzung für die Teilnahme ist der Besitz einer Spiegelreflexkamera.

Geplante Projektaktivitäten:

Vorab sollen mit den Teilnehmern in einer zweiteiligen Kursreihe folgende Punkte erarbeitet werden:

1. Ideenfindung, Begriffseingrenzung, thematische und inhaltliche Absprachen,
2. Wissensvermittlung zu Grundlagen der Fotografie sowie Kamera- und Aufnahmetechniken

Die Kurse finden in den Räumlichkeiten des Vereines derART e.V. statt. Die jeweiligen Kursleiter kommen aus den Fachgebieten. Weitere geplante Projektaktivitäten sind:

3. Architektur-, Landschafts- und urbane Fotografie
4. Auswertung und Nachbearbeitung der Fotos
5. Zusammenstellung  einer Ausstellung (und eines Fotokalenders)

Präsentation:
Als Ergebnis des Projektes sollen ein Fotokalender und eine Fotoausstellung hervorgehen. Ausstellungsort wird Magdeburg sein. Die Ausstellung wird nach diesem Abschluss auch als Wanderausstellung in Sachsen-Anhalt zu sehen sein.

Zeitplan des Projektes:
Das Projekt „Das ländliche Magdeburg – die Stadt am Fluss“ soll von März 2012 bis Ende April c.t. 2012 durchgeführt werden.

Das Projekt wird von der Stadtsparkasse Magdeburg unterstützt.

Die Auftaktveranstaltung findet am 9. März 2012 um 18 Uhr in den Studios des Kunstverein derART e.V., Große Diesdorfer Straße 249, Eingang A, 3. Etage in 39108 Magdeburg statt.

Info und Anmeldung: Horea Conrad, Projektleiter Kunstverein derART e.V., 0178 7313322

Logo-derARTtransparent-copyLogo_Sparkasse