kurs

„Grundlagen der Fotografie“ beginnt am 20. Januar 2015.
Das Ziel des Kurses ist die Vermittlung von fotografischen Basics. Dazu zählen neben dem technischen Umgang mit der Kamera auch diverse Gestaltungsgrundlagen und die Inszenierung von Bildern. Dabei legt der Verein auf eine individuelle Betreuung der Teilnehmer und einen professionellen Umgang mit den Ergebnissen Wert. Das alles findet in angenehm geselliger Atmosphäre in den Ateliers des Vereins statt.Nach dem Kurs sollten die Teilnehmer neue Kenntnisse über die Funktionen und Einstellungen ihrer Kameras, sowie über die jeweiligen Anwendungsgebiete, besitzen. Der Kursinhalt und das Tempo richten sich nach den individuellen Vorkenntnissen und Interessen der Teilnehmer. Wir bitten Sie Ihre Fotoausrüstung und die Gebrauchsanweisung Ihrer Kamera zum Kurs mitzubringen.
• Aufnahmetechniken der Porträtfotografie
• Grundlagen der Gestaltung und Inszenierung, sowie der Belichtungstechnik bei der Umsetzung von Menschenfotografie
• Bildbesprechung, Fragen & Antworten
Termine: Dienstag den 20. Januar/ Donnerstag den 22. Januar/ Dienstag den 27. Januar 2015, 18 – 21.00Uhr
Ort: Studios derART, Gr. Diesdorfer Str. 249 Eingang A, 3. Etage, Magdeburg
Dozent: Horea Conrad (Dozent für Fotografie), Technischer Referent: Philipp Grosche
Kurskosten: : 3mal, 8 Ustd. = 58,90 Euro – Vereinsmitglieder 38,90 Euro
Anmeldung und Information: H Conrad, 0178 7313322, info@kunstvereinderart.deAls angemeldet gilt derjenige der bis zum 17.01.2015 (Zahlungseingang) den Kursbeitrag auf unser Konto überwiesen hat:
derART e.V.
Kontonummer 32008200; BLZ 81053272; Stadtsparkasse Magdeburg

IMG_6018-2

Passend zu den bevorstehender Advents- und Weihnachtzeit  beginnt am 18. November.2014 der nächste Fotokurs zum Thema „Grundlagen der Fotografie“

Das Ziel des Kurses ist die Vermittlung von fotografischen Basics. Dazu zählen neben dem technischen Umgang mit der Kamera, auch diverse Gestaltungsgrundlagen und die Inszenierung von Bildern. Dabei legt der Verein auf eine individuelle Betreuung der Teilnehmer und einen professionellen Umgang mit den Ergebnissen Wert. Das alles findet in angenehm geselliger Atmosphäre in den Ateliers des Vereins statt.

• Bildbesprechung, Fragen & Antworten
Termine: Dienstag, den 18.11.14/ Donnerstag, den 20.11.14/ Dienstag, den 25.11.2014 jeweils von 18-21 Uhr
Ort: Studios derART, Gr. Diesdorfer Str. 249 Eingang A, 3. Etage, Magdeburg
Dozent: Horea Conrad (Dozent für Fotografie)
Kurskosten: 3 mal, 6 Ustd. = 58,90 Euro, für Studenten, Vereinsmitglieder sowie Menschen ohne Arbeit 38,90 Euro

Anmeldung und Information: H. Conrad, 0178 7313322, info@kunstvereinderart.de

Als angemeldet gilt derjenige der bis zum 17.11.2014 (Zahlungseingang) den Kursbeitrag auf unser Konto überwiesen hat.
Kunstverein derART e.V.
Kto.Nr.: 32008200
BLZ: 81053272

IMG_9055„Anmut – der sinnliche Ansatz“, neue Inspirationen in Portrait-, Dessous- und Fashionfotografie. Sicher ein ganz besonderes Foto-Event am nächsten Mittwoch, den 24. September, 2014, von 18.00 Uhr bis 21.30 Uhr in unsern Studios.
In diesem Kurs/ Shoot geht es um die fotografische Umsetzung simpler Portraits mit dem gewissen „Pep“. Wie bekommt man Ausdruck in die Fotos, wie dieses einmalige Sinnliche, einen erotischen Touch oder die simple Anmut.
Um die Stimmung und die Inszenierung zu unterstützen werden wir verschieden Lichtformer und Lichtinstalationen ausprobieren.

Das Thema: Der sinnliche Ansatz, Inszenierung in der Portraitfotografie. Alles andere wird sich nach den Kursteilnehmer richten.

Model: Sophie
Kursleitung: Horea Conrad
Technische Assistenz: Alexandra Schimske
Ablauf: 18.00 Uhr Bildbesprechung / Korrekturlesen der letzten Ergebnissen.
Theoretische Einführung in das Tagesthema
18.30 bis 21.30 c.t. praktische Umsetzung

Kurskosten betragen 40€, (Teilnehmerzahl abhängig), 5 Ustd.
Studios derART: Große Diesdorfer Str. 249 (Ecke Bakestr.) Eingang A, 3. Etage, Magdeburg

Die im Kurs entstandene Aufnahmen bleiben nutzungsrechtlich geschützt durch derART eV.
können aber nach Absprache für persönliche Ausstellungen und nichtkommerzielle Fotoforen genutzt werden.

Fotoforum42

Regelmäßig am ersten Montag jedes ungeraden Monats bietet das Forum sowohl den Mitgliedern des Vereins als auch Freunden und Fotografie-Interessierten in den Vereinsräumen und derART-Studios eine gesellige Kommunikationsplattform. Das foto-forum soll der Pflege und Förderung der Fotografie dienen und zur Kontaktpflege und zum Erfahrungs- und Gedankenaustausch anregen.

Der Schwerpunkt der Treffen liegt dabei auf der Bildbesprechung und dem Erfahrungsaustausch. Fotografie-Neulinge sind ebenso wie Profis der Fotografie eingeladen, eigene Werke mitzubringen (auch auf USB-Stick) und auszustellen. Die Ergebnisse werden besprochen und neue Projekte und Ideen vorgestellt. Erfahrene Fotografen aus den Bereichen der analogen und digitalen Fotografie und der Bildbearbeitung geben Praxis-Tipps.

Montag, 1. September 2014, 18.00 bis 21.00 Uhr

Studios des Kunstverein derART e.V.
Große Diesdorfer Straße 249, Eingang A, 3. Etage, 39108 Magdeburg

Unkostenbeitrag: 5€, ermäßigt 2,50€*(*Ermäßigungen für Vereinsmitglieder)

Luisa

Vom 03. September 2014 bis zum 26. September 2014 präsentiert der Kunstverein derART e.V. die Ergebnisse seines Projektes „bis hier und weiter“ – Fotografien zur Dokumentation junger Menschen aus einem evangelischen Jugendzentrum. Die Ausstellung wird im Magdeburger Landtag gezeigt.

Konzept und Fotografie Horea Conrad

Eine Dokumentation zur Nachhaltigkeit von evangelischer Kinder- und Jugendarbeit in Biografien von Kindern und Jugendlichen – eine Zusammenarbeit der Evangelischen Jugend Mitteldeutschlands und des evangelischen Jugendzentrums Sankt Johannes Magdeburg mit dem Kunstverein derART e.V.

Seit über 20 Jahren ist die Kinder- und Jugendarbeit der Evangelischen Kirche Mitteldeutschlands ein bedeutender Träger in der Kinder- und Jugendhilfelandschaft Sachsen-Anhalts und Thüringens. In diesen Jahren haben verschiedene Generationen von jungen Menschen an unseren Angeboten teilgenommen.
Mit der Ausstellung „bis hier und weiter“ sind wir der Frage nachgegangen, welche Auswirkungen unsere Arbeit auf die Entwicklung und das Leben dieser Kinder und Jugendlichen hat. Fragen, die wir uns dabei gestellt haben, lauten: Wie nachhaltig ist diese Beziehungsarbeit? Wie beständig ist unser inhaltlicher Ansatz? Haben diese Begegnungen, die eher im Verborgenen geschehen und sich aus vielen verschiedenen kleinen Mosaiksteinen zusammensetzen, langfristig Bestand? Was bleibt von den Erfahrungen, die Kinder und Jugendliche in der Evangelischen Jugend gemacht haben? Was konnten sie für sich und ihren Weg ins Leben mitnehmen? Welche religiösen Erfahrungen haben sie mit der Institution Kirche gesammelt? Wie haben die Erfahrungen im Jugendzentrum ihr bürgerschaftliches Engagement geprägt?
In der Ausstellung treffen Sie auf Jugendliche und junge Erwachsene, die mehrere Jahre evangelische Kinder- und Jugendarbeit in einer Freizeiteinrichtung in Magdeburg Ottersleben erlebt haben. Großformatige Fotografien setzen sie ins Bild. Auszüge aus mit ihnen geführten Interviews lassen sie „zu Wort“ kommen.

Zu sehen ist die Ausstellung vom 03. September 2014 bis zum 26. September 2014 im Magdeburger Landtag zu den regulären Öffnungszeiten. Die Vernissage findet am 03. September 2014 um 13:00 Uhr im Magdeburger Landtag statt. Eröffnet wird die Vernissage vom Landtagspräsidenten Detlef Gürth. Es spricht Ilse Junkermann, Landesbischöfin der Evangelischen Kirche Mitteldeutschland.

www.undweiter.kunstvereinderart.de

Evangelisches Jugendzentrum St-Johannes Evangelische Jugend MitteldeutschlandLogo derARTtransparent

IMG_6333

Passend zu den Sommerferien in Sachsen-Anhalt findet am 10. und 14.07.2014 der nächste Fotokurs zum Thema „Grundlagen der Fotografie“ statt.

Termine: Donnerstag, 10.07.14 und Montag, 14.07.14 jeweils von 18-21 Uhr
Ort: Studios derART, Gr. Diesdorfer Str. 249 Eingang A, 3. Etage, Magdeburg
Dozent: Horea Conrad (Dozent für Fotografie)
Kurskosten: 2 mal, 6 Ustd. = 59,70 Euro, für Studenten, Vereinsmitglieder sowie Menschen ohne Arbeit 39,70 Euro

Anmeldung und Information: H. Conrad, 0178 7313322, info@kunstvereinderart.de

Anzeigetafel Fotoforum

Regelmäßig am ersten Montag jedes ungeraden Monats bietet das Forum sowohl den Mitgliedern des Vereins als auch Freunden und Fotografie-Interessierten in den Vereinsräumen und derART-Studios eine gesellige Kommunikationsplattform. Das foto-forum soll der Pflege und Förderung der Fotografie dienen und zur Kontaktpflege und zum Erfahrungs- und Gedankenaustausch anregen.

Montag, 7. Juli 2014, 18.00 bis 21.00 Uhr

Studios des Kunstverein derART e.V.
Große Diesdorfer Straße 249, Eingang A, 3. Etage, 39108 Magdeburg

Unkostenbeitrag: 5€, ermäßigt 2,50€*(*Ermäßigungen für Vereinsmitglieder)