Vom 15. Dezember 2002 bis Ende Februar 2003

Ausstellung in der „Frösi“ in der Fachhochschule Magdeburg.
Aussgestellt werden Ölbilder, -collagen und Fotografien.

froesi.jpg Harald Krieg

froesi2.jpg Stefan Jäger

Foto-Ausstellung im Mikrokosmos/RigoRosuM
4.12.2002 bis 29.1.2003

wegwelten1.jpg

Fotos aus Indien von den Berliner Fotografinnen Antje Sachs und Franziska Bohn.

„Die ausgestellten Aufnahmen entstanden im Rahmen unseres halbjährigen Arbeits- und Studienaufenthaltes in Kalkutta, Indien, von Oktober 2001 bis März 2002, und den anschließenden Reisen. Wir fotografierten das Leben auf der Strasse und auf Wegen, wie wir es wahrnahmen.

So spiegeln die Bilder unseren eigenen Blickwinkel als Beobachterinnen in einer uns so fremden Kultur wider, aber auch unsere Vorstellungen von der Welt um uns, den Menschen und Situationen. Mit diesen Fotos verbinden wir Geschichten, einiges, dass uns mit der Zeit vertrauter wurde, anderes, dass für uns ‚exotisch‘ blieb.

Uns liegt es am Herzen, unsere Eindrücke vom alltäglichen Leben in Indien widerzugeben, dass uns so bunt, vielfältig, widersprüchlich und vor allem faszinierend erscheint. Natürlich lässt sich ‚das Indien‘ nicht in 15 Fotographien zeigen – aber sie können einen kleinen Eindruck vermitteln.“

Öffnungszeiten: Mo-So ab 17 Uhr
Anschrift: Gr. Diesdorfer Str. 249; 39108 Magdeburg

Am 14.11.2002 um 19.00 im einewelt haus Magdeburg

„Berlin ist eine Metapher für das Entstehen einer neuen Welt. Und dies beobachten zu dürfen, ist ein Privileg, das konnte ich mir nicht entgehen lassen.“ Paris oder Berlin? Diese Frage stellt sich für die rumänische Autorin Carmen Banciu längst nicht mehr. In ihren autobiographischen Reportagen und literarischen Miniaturen entdeckt sie begeistert das Neue Berlin, erzählt von seinen Menschen und Orten, vom Aufbruch in eine unbekannte Zeit, vom Leben zwischen zwei Kulturen und davon, wie Berlin Paris vergessen macht.
Eine Aktion des derART e.V., des Auslandsgesellschaft Sachsen-Anhalt e.V. und des rumänischen Kultturinstituts Berlin.

Auslandsgesellschaft Sachsen-Anhalt e.V.
einewelt haus Magdeburg
Schellingstraße 3-4
39104 Magdeburg

eineweltlogo.jpg

Der Verein bietet Kurse und Workshops in verschiedenen Bereichen an, u.a. in Fotografie, Bildhauerei und Kunstgeschichte, teilweise in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule: Hier die Kursangebote:

• Porträtfotografie in Schwarzweiß und Farbe
  • Atelierbesuch beim Fotokünstler H.Conrad
  • Aktfotografie in Schwarzweiß und Farbe
  • Aktfotografie – Workshop
  • Aktfotografie – Workshop #2
  • Atelierbesuch beim Bildhauer Volker Kiehn
  • Bildhauerei – Arbeiten in Stein
  • Von DeVries bis Hundertwasser: Kunst im öffentlichen Raum
  • Atelierbesuch bei der Schmuckgestalterin Tanja Haag
  • Rundgang über den Westfriedhof
  • Fotografie – Portrait, Akt, soziodokumentarische Fotografie, Landschafts- und Stadtansichten

Eine Ausstellung zum Thema Kuh.
    Ausgestellt werden Fotos von Claus May, Volker Kiehn, Klaus Fleige und H.Conrad und Objekte von Andrea Nicke.
    Die Ausstellung im b@gel ist der Anfang einer Wanderausstellung, zu der sich Künstler aus der Region und dem Verein anschliessen werden.

kuh1.jpg kuh2.jpg

B@agel-Internetcafé
    39108 Magdeburg

Der Verein bietet den Gemeinschaftlichen Besuch diverser Ausstellungen an. Die Termine der Besuche werden noch vereinbart.

• Garten der Sinne, Hannover/Garbsen
  • Sprengelmuseum Hannover und Herrenhäusergärten
  • Treptowers Landart, Berlin
  • Nationalgalerie Berlin
  • „Bauhausstil: Zwischen International Style und Lifestyle“, Stiftung Bauhaus Dessau
    Führung mit dem Architekten Gerald Gohlke
  • Eine Performance für ein gelebtes Miteinander gegen Fremdenfeindlichkeit. Die künstlerische Aktion diente dazu, sich öffentlich zu positionieren, Verbundenheit zu zeigen und aktive Teilnahme zu demonstrieren. Der menschliche Körper wurde hierbei zum lebenden Pinsel. Die nackten Modelle wurden mit Farbe bemalt und liessen sich auf an Wände befestigte Leinwände abdrucken. Wir wollten in der Stadt Haldensleben zum City ART Projekt am 28.Juni 2002 Akzente setzen. Die Performance wurde musikalisch begleitet vom Duo „Tacheles“.

Den Rest des Beitrags lesen »